Nach viel Zeit des Suchens ist tatsächlich eine Alternative gefunden. Statt allen Siedlern, welche sich für unser Unterwasserschiff entscheiden wollen den heimlichen Tod zu bescheren wäre es doch einfacher, ihnen eine karge, öde und unfreundliche Landschaft anzubieten. So kommen sie gar nicht erst auf die Idee bei uns sesshaft zu werden. Gestolpert ist ein Taucher darüber weil ihm aufgefallen ist, dass Seeigel niemals von Algen oder anderen Bewuchs befallen sind. Die Stacheln sind das Geheimnis. Wenn man sein Unterwasserschiff praktisch mit Milliarden kleiner Stecknadelspitzen versieht, bleiben die Siedler weg. Haben wir probiert aber nach 20 min. wieder abgebrochen, da die Stecknadeln alle waren. Aber die hier können das besser:
Klingt für mich nach gutem Gewissen. Wir würden uns und unser Boot als Pioniere, Probanden oder Geldvernichter zur Verfügung stellen. Einziger Haken: auf Grund der Garantieleistung von 5 Jahren beansprucht „finsulate“ die Arbeiten selbst auszuführen. Heißt, ein oder zwei „finsulater“ jetten mal schnell von den Niederlanden in Portugals Süden, arbeiten 2 Tage an unserem Kat und beamen sich dann wieder zurück. Auf meine Frage hin, ob denn das ein gutes Geschäft werden kann meinte man, man checkt die Flugverbindungen und -termine und nennt mir dann einen Preis. Dass wir in 2 Wochen ins Wasser wollen, weiß man. Zwischenzeitlich hat sich Nick, Besitzer eines anderen 40 Fuß Katamaran auf der Nachbarwerft auch dafür interessiert. Vielleicht könnte man sich die Reisekosten ja somit teilen und man lässt zwei Schiffe machen. Wir werden sehen.
02.03.2022
Wir haben gesehen, gesehen dass es nicht klappt. Es scheitert schlichtweg am verfügbaren Zeitrahmen. Der ist zu kurz, um einen für alle passenden Termin auf die Beine zu stellen. Also doch die Variante mit dem klassischen Antifouling, kommt am Freitag aufs Boot. Einziger Trost, die Ausführung ist die weniger giftige unter den sowieso giftigen Ausführungen. Und sie hält nicht ewig. Über kurz oder lang muss auch diese wieder erneuert werden. Wenn man dann vorher organisiert und Termine macht, klappt es vielleicht mit „finsulate“.